Montag, 20. April 2009

Restauration 2007 - Vespa V50 N Special Bj. 1980

























Habe die Vespa im Juni 2007 bei einem bekannten Online-Auktionshaus gekauft. Ich konnte tatsächlich noch ein Schnäppchen machen. War eher zufällig als geplant. Ich lies die Vespa in Frankfurt A.M. abholen und nach Berlin bringen.





Der Vorbesitzer sagte mir noch, dass die 7 Jahre auf der Straße zum stand und nicht gefahren wurde. Ich tauschte Zündkerze, reinigte den Vergaser, noch Luft auf die Reifen und Fertig.

Mit einer riesigen blauen Wolke sprang die Vespa tatsächlich an,


auch die Elektrik funktionierte nur die häßliche 4-Fachblinkanlage funktionierte nicht da sie Sofiten kaputt waren.
Die Special konnte ich mit 55 km/h auf der Straße fahren, allerdings rasselte und klapperte es im Motorraum. Nach kurzer Zeit entschied ich mich für eine komplette Restauration der Special, da sie für meine Freundin gedacht war und ich für sie eine zuverlässige Vespa herrichten wollte.

Ich kaufte nach und nach Teile wie Zylinder, Kupplung, Kurbelwelle, Primär, Monositzbank, neues Gepäckfachschloss und viele andere Teile. Viele Monate verstrichen.

Im Sommer 2008 fing ich mit einem Freund an, den Motor zu spalten und komplett zu Überholen. Ich war absolut unwissend in diesen Dingen. Eine Schraube anziehen, Vergaser reinigen oder andere kleine Dinge waren kein Problem aber ein Motor mit seinen Lagern zu überholen, wäre mich für mich allein kaum möglich gewesen. Die Special wurde zudem komplett zerlegt.

Aus dem Motor wurde das alte Öl rausgelassen und gespalten, alle Lager wurden getauscht, neue Kurbelwelle, Dichtungen, Kupplungsbeläge etc. Zu dem Motor kam dann noch eine 2.86 Primär in Verbindung mit einem 85 DR. Das Setup ist bewusst so gewählt worden. Die Vespa beschleunigt gut und kann mit 50km/h im 4 Gang ruhig und unauffällig gefahren werden, da sie eher untertourig im Drehzahlbereich ist. Die Chrombanane der Supersprint Modelle wurde verbaut. Geplant war eigentlich eine Restauration einer Special, aber ein guter Freund sprach sich für eine Rundkopf aus und auch meine Freundin war glücklicher mit dieser Entscheidung.
Mein Freund besorgte mir aus einem verunglückten Vespa eine Blechnase. Ich verkaufte somit ein paar Teile die nicht für die Rundkopf-Optik geeignet waren und erzielte ebenfalls beim selbigen Auktionshaus sehr gute Preise.

(Konnte die Teile teuer verkaufen als ich sie gekauft habe)

Herbst 2008. Nachdem der Motor überholt und auch die kontaktlose 12V Zündung drauf war, nahm ich mir den Rahmen an. Der Zustand war überraschend gut, wenige kleine Beulen, kaum Rost, kein einziges Loch. Der Rahmen kaum zum Sandstrahler zusammen mit einigen Kleinteilen und wurde leider etwas zu spät von mir grundiert. Hier und da entstand etwas Rost, ich ging mit Rostumwandler gegen ihn vor. Seit dem steht er so im Keller. Geldmangel. Ich bleib aber dran.

Insgesamt verging zu viel Zeit und auch von der finanziellen Seite her, hätte die Special schon längst fertig sein können, aber auch meine rote V50 wurde verändert und ich kaufte noch eine Motovespa 125 und eine ital. V50 Bj. 1971 die ebenfalls restauriert werden. Die Preisen waren okay bzw. günstig und zumindestens die V50 könnte ich mit Gewinn wieder verkaufen. Ich werde aber alle behalten. Wer weiß wie weit die Preise für Smallframes noch steigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen